Über mich

Eine kurze schriftliche Vorstellung kann natürlich ein Gespräch (direkt, telefonisch oder per Videokonferenz) nicht ersetzen. Kontaktiert mich einfach für einen persönlichen Austausch.

Persönliches

Geboren wurde ich 1970 in Maastricht und besitze sowohl die deutsche als auch die niederländische Staatsangehörigkeit. Aufgewachsen bin ich am Linken Niederrhein und lebe seit vielen Jahren mit meiner Frau, unserer Tochter und unseren beiden Hündinnen glücklich in Willich.

Früher habe ich viele Jahre leistungsorientiert in der Bundesliga Hockey gespielt; größter Erfolg war hierbei die deutsche Vizemeisterschaft in 1997.

Grünes Engagement

In Willich bin ich als Mitglied des Stadtrates und stellvertretender Fraktionsvorsitzender aktiv. In dieser Funktion wurde ich ebenfalls in den Aufsichtsrat der Stadtwerke Willich und der Willicher Grundstücksgesellschaft (GSG) entsandt. Weiterhin gehöre ich dem Vorstand des Ortsverbandes Willich an.

Auf der Kreisebene in Viersen bin ich Mitglied der Kreistagsfraktion und Co-Sprecher der KAG (Kreisarbeitsgemeinschaft) Wirtschaft & Finanzen.

Darüber hinaus engagiere ich mich als Sachkundiger Bürger beim LVR (Landesverband Rheinland).

An den Sitzungen der LAG (Landesarbeitsgemeinschaft) Wirtschaft und LAG Finanzen nehme ich regelmäßig teil und habe mich im Rahmen des diesjährigen Wirtschaftsforums zum Thema „Faire Bedingungen für kleinere Unternehmen“ eingebracht. Seit 11/2021 gehöre ich dem Sprecher:innenteam der LAG Finanzen an.

Ausbildung und berufliche Erfahrung

Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann habe ich meinen Zivildienst bei den Gemeinnützigen Werkstätten in Neuss absolviert. Danach folgte ein berufsbegleitendes Studium mit Auslandsaufenthalt zum Diplom-Betriebswirt sowie weiteren Spezialisierungen zum CFA (Chartered Financial Analyst) und CCP (Certified Compliance Manager).

Mein gesamtes ca. 30-jähriges Berufsleben habe ich im Bankwesen verbracht. Nach Positionen als Firmenkundenbetreuer und leitender Angestellter, habe ich vor einigen Jahren die Leitung eines Compliance-Bereiches übernommen. Aktuell unterstütze ich mit meinem Team die Bekämpfung der Organisierten Kriminalität und implementiere Lösungen gegen Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Korruption. Ebenso kümmern wir uns um die operative Umsetzung von regulatorischen Vorgaben und Gesetzen.


persönliches

  • 1970 in Maastricht (NL) geboren, aufgewachsen in Kaarst, wohnhaft in Willich seit 2006
  • verheiratet, eine Tochter und zwei Hündinnen

sportliche Erfolge

  • Hockey: langjähriger Bundesligaspieler; Deutscher Vizemeister 1997

Grünes Engagement
Stadt Willich

  • Vorstandsmitglied des Ortsverbandes Willich
  • Mitglied des Stadtrates in Willich und stellvertretender Fraktionsvorsitzender
  • Aufsichtsrat der Stadtwerke Willich GmbH
  • Aufsichtsrat der Grundstücksgesellschaft der Stadt Willich mbH (GSG)

Kreis Viersen

  • Mitglied der Kreistagsfraktion (Sachkundiger Bürger)
  • Co-Sprecher der KAG (Kreisarbeitsgemeinschaft) Wirtschaft & Finanzen

Nordrhein

  • LVR (Landschaftsverband Rheinland)
    Mitglied der Fraktion (Sachkundiger Bürger)

NRW

  • LAG Finanzen: stellvertretender Sprecher
  • Engagement in der LAG Wirtschaft
  • Ausbildung

Berufliche Erfahrungen

  • Firmenkunden Finanzgeschäfte, Dresdner Bank AG (1996-1998)
  • Firmenkundenbetreuer, Dresdner Bank AG (1998-2001)
  • Senior Firmenkundenbetreuer, HSBC Trinkaus & Burkhardt AG (2002-2010)
  • Leiter Insolvenzverwalterbetreuung, HSBC Trinkaus & Burkhardt AG (2010-2015)
  • Leiter Regulatory Transformation, HSBC Trinkaus & Burkhardt AG (2015- heute)

Veröffentlichung

Insolvenzgeldvorfinanzierung – unter besonderer Würdigung der Eigenverwaltung (§270a InsO) und des Schutzschirmverfahrens (§270b InsO); ZInsO 2016, 248ff

(Förder-)Mitgliedschaften

  • NABU Bezirksverband Krefeld/Viersen e.V.
  • Bürgerbewegung Finanzwende e.V.
  • Berufsverband der Compliance Manager (BCM) e. V. (Erstattung durch Arbeitgeber)